Meine Themen

Mich interessieren nicht nur die großen politischen Themen, sondern auch die kleinen Geschichten und die Menschen dahinter. Ich schreibe am liebsten über Nachhaltigkeit – sei es im sozialen, ökonomischen oder ökologischen Sinn. Mein Schwerpunkt liegt auf Agrar- und Ernährungspolitik.

Meine Auftraggeber

Ich arbeite als Redakteurin beim Tagesspiegel Background Agrar & Ernährung. Zuvor war ich Redakteurin beim Magazin „Good Impact – konstruktiv, unabhängig, nachhaltig“ (früher enorm Magazin). Als Redakteurin und freie Journalistin schrieb ich zuvor u.a. für die taz.die tageszeitung, die ZEIT, den SPIEGEL, UNI SPIEGEL, Dein SPIEGEL, n-tv.de, Tagesspiegel Energie & Klima BACKGROUND, ZITTY, tip Berlin und das transform Magazin.

Meine Orte

Ich lebe in Berlin. Aufgewachsen bin ich in der Nähe der oberbayerischen Stadt Burghausen.

Meine Ausbildung

Bei der Passauer Neuen Presse absolvierte ich studienbegleitend mein Volontariat. Meine sonstigen Stationen waren etwa: Der SPIEGEL (Berliner Büro), ZDF Auslandsstudio Brüssel, taz.die tageszeitung, Agence France-Presse, Deutsche Welle Akademie Namibia, Bayerisches Fernsehen und Rundfunk, Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Mein Studium

Um schnell und zuverlässig über komplexe Themen zu berichten, hilft mir auch mein politikwissenschaftliches Studium. In Passau und Växjö (Schweden) studierte ich den Bachelor European Studies Major, anschließend studierte ich den Master Internationale Beziehungen in Berlin.