Meine Themen

Mich interessieren nicht nur die großen politischen Themen, sondern auch die kleinen Geschichten – und die Menschen dahinter.
Aktuell schreibe ich vor allem über Bildungspolitik, Lobbyismus und nachhaltige Entwicklung.

Meine Auftraggeber

Ich arbeite unter anderem für die taz.die tageszeitung, SPIEGEL, UNI SPIEGEL, Dein SPIEGEL, Tagesspiegel Energie & Klima BACKGROUND, ZITTY, tip Berlin, transform Magazin und die Eine-Welt-Presse.

Meine Orte

Ich lebe als freie Journalistin in Berlin. Aufgewachsen bin ich in der Nähe der oberbayerischen Stadt Burghausen.

Meine Ausbildung

Seit über zehn Jahren arbeite ich als Journalistin. Bei der Passauer Neuen Presse absolvierte ich studienbegleitend mein Volontariat. Meine sonstigen Stationen waren etwa: ZDF Auslandsstudio Brüssel, taz.die tageszeitung, Agence France-Presse, Deutsche Welle Akademie Namibia, Bayerisches Fernsehen und Rundfunk, Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Mein Studium

Um schnell und zuverlässig über komplexe politische Themen zu berichten, hilft mir auch mein politikwissenschaftliches Studium. In Passau und Växjö (Schweden) studierte ich den Bachelor European Studies Major, seit 2017 studiere ich den Master Internationale Beziehungen in Berlin.